Kaffeehaus und Rösterei

Mag Evelyn Priesch (re) im Kaffeehaus und
der Rösterei bei den Coffeepirates.
Fotos: Andreas Lepsi/eventissimo

 

Kaffeehaustouren

Begeistert wurden die geführten Kaffeehaus-Touren angenommen

 

Seit 334 Jahren ist Kaffee in Wien angekommen, der damals im Zuge der ersten Türkenbelagerung in unsere Breiten kam. 1683 wurde der Grundstein für die Wiener Kaffeehauskultur gelegt, die seit jeher Markenbotschafter für Wien weit über die Grenzen des Landes hinaus ist. Traditionell wird am 1.Oktober der „Tag des Kaffees“ in den Wiener Kaffeehäusern ganz besonders zelebriert. Um die Liebhaber dieses „schwarzen Kultgetränks der Wiener“ die Vielfalt der Kaffeehausbetriebe näher zu bringen, organisierten die Wiener FremdenführerInnn unter dem Motto „Gemma auf an Kaffee“ heuer kostenlose Kaffeehaus-Touren. Spannende Geschichten ließen die ZuhörerInnen entspannt in die Welt der Wiener Kaffeehäuser eintauchen, an einigen zentralen Orten wurden Goody-Bags mit Kipferln, Kaffee-Obers u.v.m. verteilt, ein Gewinnspiel der FG Wien der Kaffeehäuser rundete das „Frühstückspaket“ ab. „Die Vielfalt der Wiener Kaffeehausbetriebe ist enorm. Ob traditionell oder modern – für jeden Geschmack und jeden Anlass ist etwas Passendes dabei. Mit dieser Aktion möchten wir noch mehr Gusto auf einen Besuch im Café machen“, meinte Wolfgang Binder, (Obm. FG Wien der Kaffeehäuser).

Kaffeepause im Schanigarten des Cafe Korb

Kaffeepause im Schanigarten des Cafe Korb: Wolfgang
Binder (Obm. FG Wien der Kaffeehäuser) mit Gerti Schmidt (Obfrau FG Wien der Freizeit- und Sportbetriebe)

 

Milch und Kaffee – zwei die sich mögen

„Milch und Kaffee – zwei die sich mögen! Ob als Melange oder
als Caffè Latte – es gibt viele wohlschmeckende Kombinationen. Genuss pur!“ meinten Peter Hamedinger, (Marketingmanager für Milch und Milchprodukte bei der AMA) und Wolfgang Binder (Obm. FG Wien der Kaffeehäuser)
Foto: Stefan Diesner

 

Goody-Bags gab´s, solange der Vorrat reichte

Goody-Bags gab´s, solange der Vorrat reichte
Foto: Stefan Diesner

 

Kaffee