JohannesKattus3396

Foto: M.Milde

INTERVIEW MIT JOHANNES KATTUS

Geschäftsführer der Kattus Beteiligungs GmbH

Welcher Sekt Ihres Hauses ist ihr Lieblingssekt?

Johannes Kattus: Unser „KATTUS Kunststück – Die Große Reserve“ ist besonderer Genuss in jeder Hinsicht. Der beste Sekt den unser Haus nach der Méthode Traditionelle herstellt, lagert unter den wachsamen Augen von Kellermeister Herbert Pratsch 40 Monate auf der Hefe und wird nur in streng limitierten Magnumflaschen abgefüllt. Jedes Jahr gestalten eine junge Künstlerin oder ein junger Künstler das Etikett und den Karton oder auch die ganze Flasche und machen somit jede zu einem Unikat mit Sammlerwert. Das ist genussvolle Trinkkultur für besondere Momente. Diese prickelnde Verbindung mit der Kunst hat in unserem Haus einen hohen Stellenwert, weil KATTUS schon seit 165 Jahren eng mit der Kulturlandschaft verbunden ist. Auf die herausragenden Leistungen der österreichischen Kunstszene wird mit KATTUS-Sekt angestoßen. Der Genuss von „KATTUS Kunststück – Die Große Reserve“ hat immer etwas Andächtiges, wenn man sich ein besonderes Glas zu einem wertvollen Moment gönnt.

Pure Trinkfreude vermittelt unser „KATTUS Cuvée No. 1“. Ein Glas reicht dem nächsten die Hand und die feine Perlage sorgt für ein Hochgefühl am Gaumen.

Johannes Kattus: Wir befinden uns gerade in der sehr schönen und spannenden Phase des Generationenwechsels, in der die Erfahrung und das Wissen aus vier Generationen auf die Visionen und den Tatendrang meiner Schwester Sophie und mir treffen, die das Haus in fünfter Generation leiten. Der harmonische Übergang von Generation zu Generation, bei dem Werte als Nährboden für Neues erhalten bleiben und Innovationen den Weg in die Zukunft bereiten, hat in unserer Familie Tradition, auf die wir stolz sind.

 

In dieser Phase denke ich bereits an die nächste Generation und wie wir ihr ein zukunftsfittes Unternehmen übergeben können. Wir arbeiten an zahlreichen Produkt- und Qualitätsinnovationen und schauen uns neue Produktkategorien und -klassen an. Wir hinterfragen unser Geschäftsmodell und möchten neue Geschäftsbereiche auftun. Wir arbeiten intensiv an den großen Trends im Konsumverhalten und haben mit „KATTUS Organic“ und „KATTUS Organic Rosé“ einen neuen Maßstab für Bio-Sekt gesetzt. Aktuell widmen wir der Digitalisierung großes Augenmerk und versuchen, den direkten Dialog mit unseren Konsumentinnen und Konsumenten zu intensivieren. In einigen Bereichen werden wir uns neu erfinden. Die Innovationskraft gehört zur DNA unseres Hauses und der Familie.

 

Johannes Kattus: Ein naheliegendes Thema wäre der Weinbereich, wo wir mit vielen Produzentinnen und Produzenten seit Generationen zusammenarbeiten und mit ihnen die Liebe zum Produkt und die Verbundenheit zu den natürlichen Ressourcen teilen.

 

Die Digitalisierung öffnet viele Möglichkeiten, sich Partner zu suchen und mit ihnen gemeinsam zu agieren und gemeinsame Stärken zu nutzen. Unsere Generation kann in vielen Bereichen wahrscheinlich offener arbeiten als es unseren Eltern noch möglich war. Die Digitalisierung und soziale Medien öffnen uns neue Horizonte, um als stark in Wien verwurzelte Marke internationale Partnerschaften zu suchen und neue Konsumentinnen und Konsumenten auch mit branchenübergreifenden Ideen zu begeistern.

Fahne Sekt