Es war dieses Mal Freitag Abend und wir begaben uns auf einen Streifzug durch die angesagtesten Bars & Restaurants unserer Stadt.

Trendige Drinks mit Red Bull-Organics, perfekt gemixte Cocktails, erlesene Gerichte – alles serviert in chilliger Atmosphäre. Wir waren begeistert!

MOTTO-RESTAURANT & BAR

Motto9250

Fotos. M.Milde

Es ist ein wahrer Lichtblick, wenn einem schon beim Betreten des Lokals ungekünstelte Freundlichkeit des Teams entgegenströmt.
Wie beschreiben sie sich selbst in der Homepage: „Dieser fröhliche Haufen in Küche und Service würde kaum etwas unversucht lassen, um aus einem mittelmäßigen Tag, einen großartigen Abend zu machen.” Die Atmosphäre ist einfach großartig: Lichtakzente werden perfekt inszeniert und jeder
Winkel des Lokals wird so zur echten Wohlfühl- Oase. Bartender Polly mixte uns perfekte Drinks und Restaurantleiter Marco schwärmte
vom absolutern “Renner” der Speisekarte: Steak mit Schoko-Chilli-Sauce. Ein „Träumchen”, das wir sicher bald probieren werden!

Motto9235
1050 Wien,
Schönbrunner Straße 30
(Eingang Rüdigergasse 1)
So-Do 18-02 Uhr,
Fr-Sa 18-04 Uhr,
Tel. 01/ 587 06 72
www.motto.wien,
info@motto.at.

BOTANICAL GARDEN

Botanical 9183

Fotos: M.Milde

Gleich neben dem legendären Cafe Stein ist diese kleine, aber sehr feine Cocktailbar ein echter Geheimtipp. Ein Hauch von Kolonial-Zeit mit grünen Ledermöbel im Vintage-Stil geben dem Ambiente eine ganz besondere Note, hängende Kräuterkisten machen neugierig.

„Bei uns werden Infusionen und Säfte alle selbst gemacht!“ erklärt uns GF Sammy Walfisch stolz, „und alle Kräuter und Gewürze selbst gezogen!“. Für uns mixte er mit seinem hausgemachten Kräuter-/Gewürz- Likör „Falerum“ seinen Lieblingsdrink: Rumpti Dumpti: „Ein aromatischer Rum-Drink, bei dem Zimt & Vanille von ORGANICS Simply COLA perfekt mit dem aromatischen Falerum & Rum harmonieren.“

Botanical9209
botanokal9224
1090 Wien,
Kolingasse 1
Di-Sa 17-03 Uhr,
Tel. 0676/ 442 25 53
www.botanicalgarden.at,
hello@botanicalgarden.at

SPELUNKE

Spilunke9269

Fotos. M.Milde

Eine mit viel Fantasie „zusammengeschusterte“ Hafenkneipe am Donaukanal im Retro-Look. Wie heißt es hier so schön: „In der Spelunke kann jeder – egal woher er kommt und wohin er geht – den Mantel der Etiketten ablegen und aufleben, ganz nach dem Motto: Hinter uns die Sintflut!“

Ganz besonders an der großen Bar wird das Leben gefeiert und der Genuss zelebriert – dafür sorgt Barchef Michael mit seiner Crew. Aus der Küche kommen kreative Gerichte, die man manchmal auch als „eigensinnig“ bezeichnen kann – aber durchaus köstlich sind! Ein Geheimtipp sind auch die Frühstücks-Schmankerln, die es allerdings nur Samstag & Sonntag gibt – dafür aber von 10-16 Uhr!

spilunke9178
1020 Wien, Taborstraße 1,
Mo-Do 11-02 Uhr, Fr 11-04
Uhr, Sa 10-04 Uhr, So & Feit
10-24 Uhr
Tel. 01/212 41 51,
www.spelunke.at,
ahoi@spelunke.at,
bar@spelunke.at

STADTBAR

Stadtbar9355

Fotos. M.Milde

Etwas versteckt, neben der Albertina-Rampe am Weg zum Burggarten gelegen, ist diese Bar ein echter Geheimtipp für Genießer. Kaveh Ahi hat hier einen Ort der unkonventionellen Lebensart geschaffen und will seine Bar in ein Gesamtkunstwerk transformieren.

„Möbel, Wände, Licht, die Cocktails – alles wird neu inszeniert.” Eine wahrhaft kunstvolle Metamorphose! Die Barkarte wird ab sofort vier Mal im Jahr in Zusammenarbeit mit einem Künstler gestaltet und mit jeweils sechs dazu passenden Signature Cocktails unterstrichen.

Bemerkenswert ist die Musikuntermalung, die abends dann von einem DJ so richtig angeheizt wird. Auf der Karte haben wir auch ORGANICS HIGHBALLS gefunden – einer davon ist der “Smoky Cubata” – köstlich!

Stadtbar9350

Stadtbar9377
1010 Wien, Hanuschgasse 3
Mo-Mi 17-01 Uhr, Do 17-02
Uhr, Fr & Sa 17-04 Uhr,
So Ruhetag
Tel. 0664/162 09 66
www.stadtbar.wien,
stadtbar@buerok.at

KRUGER´S AMERICAN BAR

Krugers9305

Fotos: M.Milde

Heute noch hält man hier die Barkultur der 20er-Jahre hoch – auch in der Einrichtung: Großzügige Ledergarnituren verleihen der Kruger´s seinen gemütlichen Clubcharakter, bemerkenswert die lange Bartheke mit gemütlichen Hockern.

Als Background-Musik serviert man Klassiker von Sinatra, Dean Martin, Aretha Franklin, ergänzt mit modernen Tunes des Jazz Swing und Soul. Die Bar selbst wird traditionell geführt, Cocktails mit hochwertigen Zutaten nach klassischen Rezepten von Bartender Stefan perfekt zubereitet und mit Neuinterpretationen dem Zeitgeist entsprechend ergänzt.

Krugers9303

krugers9284
1010 Wien, Krugerstraße 5,
täglich ab 18 Uhr, So &
Feit. Ab 19 Uhr
Tel. 01/512 24 55,
www.krugers.at,
office@krugers.at

 

ONE OF ONE

TG-6605

Fotos DOTS GroupDer neueste ,,Streich“ von Martin Ho!

In seinem ,,One of One“ hat er neben der HO GALLERY auch drei Gastronomiekonzepte  untergebracht, die sich mit je 40 Sitzplätzen zu einem Gesamtkunstwerk ergänzen.

,,MR WOW“ fokussiert asiatische Küche, der Star am Teller ist hier die Original Peking – Ente.

Im ,,TETATE“ serviert man mexikanische Tacos und erlesene Tequila – Spezialitäten,

die CHIN CIN – THE DRY MARTIN – BAR“ ist nach Ho’s eigenem Gin benannt und ein beliebter abendlicher Treffpunkt, um den Tag so richtig gemütlich ausklinken zu lassen.

TG-6643

 

TG-6632

1010 Wien, Seilerstette 16,
Mo-Fr 18-02 Uhr, Sa 12-04
Uhr, So Ruhetag
Tel. 01/512 34 88
www.oneofone.at,
reservierung@oneofone.at