Anlässlich der Gleichenfeier der Rotunde wurde auch auf die Biergeschichte angestoßen: Wien‘s LH Bgmstr Dr. Michael Ludwig mit Mag. Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA (Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich) und Dr. Andreas Urban (Braumeister Brauerei Schwechat)
Fotos: VOGUS

1873 wurde die Rotunde speziell für die erste Weltausstellung im deutschsprachigen Raum im Wiener Prater errichtet und galt damals als Herzstück der Veranstaltung. Nachdem die Rotunde 1937 abgebrannt ist, erlebt sie nun, 150 Jahre nach der Weltausstellung, eine Renaissance in neuem Gewand: Der circa 33 Meter hohe Stahlbetonrundbau mit einem Durchmesser von 36 Metern und drei Besucherplattformen in 6, 12 und 15 Metern Höhe feierte In der Nähe des historischen Standortes im Wiener Prater am 1. Mai 2023 Dachgleiche.

Der Pavillon der Schwechater Brauerei bei der Weltausstellung 1873 in Wien

Auch das Schwechater Bier mit der Jubiläumsedition „Wiener Lager“ durfte diesmal nicht fehlen. Anton Dreher machte bei der Weltausstellung 1873 seine Erfindung aus 1841 – das erste untergärige Lagerbier der Braugeschichte- in einem eigenen Pavillon weltberühmt. Damit schließt sich der Kreis zur Gleichenfeier und der Rotunde.

Foto: PANORAMA VIENNA