Wir alle wissen:

Ludwig

Die Wie­ner Gastronomie trägt nicht nur zur Lebensqualität in un­serer Stadt bei, sie ist auch ein äußerst wichtiger Faktor in der regionalen Wirtschaft und ein „Player“ am Arbeits­markt – immerhin sorgt die Gastronomie mit über 6.000 Betrieben für knapp 60.000 Arbeitsplätze in Wien.

Die jährliche Wertschöpfung aus diesem Sektor beläuft sich auf 1,43 Milliarden Euro.

Durch den „Shutdown“ zu Beginn der Corona-Krise und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen sehen sich viele Unternehmerin­nen und Unternehmern nun mit großen Herausforde­rungen konfrontiert.

Die Absicherung der Zukunft bleibt – auch jetzt, da die meisten Betriebe wieder geöffnet haben – dennoch ungewiss. Es geht um das wirtschaft­liche Überleben und um existenzielle Fragen.

Um der schwer betroffenen Wiener Gastronomie in die­ser Situation unter die Arme zu greifen, habe ich mich zu einer ungewöhnlichen Aktion entschlossen:

Jedem Wiener Haushalt wurden sogenannte Gastro-Gutschei­ne – 25 Euro für Ein-Personen-Haushalte, 50 Euro für Mehr-Personen-Haushalte – zugestellt.

Damit können alle Wienerinnen und Wiener endlich wieder ihr ersehn­tes Lieblings-Beisl besuchen. Und damit unterstützen wir die Wiener Gastrobetriebe und die dort arbeitenden Menschen.

Durch den „Lockdown“ während der Corona-Krise ha­ben wir alle gemerkt, wie wir an unseren Kaffeehäusern, Heurigen, Restaurants und Beisln „hängen“.

Und wie sehr sie das Lebensgefühl in unserer Stadt prägen, die alljähr­lich von internationalen Agenturen und Zeitungen zur lebenswertesten der Welt gewählt wird.

Dr. Michael Ludwig         

Ludwig

Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien