Bürgermeister und Landeshauptmann Dr. Michael Ludwig Foto: Königshofer

In der die Donaumetropole schätzt man Faktoren wie Grünraum, Wohnqualität, Kultur, öffentliche Verkehrsmittel, medizinische Versorgung, usw. Ganz wichtig für diese Lebensqualität sind aber natürlich auch die kulinarischen Freuden, die Kaffeehaus- und Beiselkultur, die in Wien

einen traditionell hohen Stellenwert haben und sowohl die Wienerinnen und Wiener als auch die Gäste aus dem Ausland erfreuen. Darf sich doch die österreichische Bundeshauptstadt rühmen, mit der Wiener Küche über eine weltweit bekannte Kochkunst zu verfügen.

Aber was wäre Wien ohne seine Schanigärten? Der Genuss wird noch schöner, wenn man ein gutes Essen, aber auch nur einen Aperitif, ein schönes Glas Wein, ein erfrischendes Eis oder einen aromatischen Kaffee bei angenehmem Wetter im Freien genießen kann – in einem der typischen Wiener Schanigärten. Heuer hat uns der Frühling nicht gerade mit lauen Temperaturen verwöhnt, auch wenn die Schanigarten-Saison bereits eröffnet ist.

Aber es wird immer sonniger und wärmer, und die Wienerinnen und Wiener sowie die zahlreichen Gäste in Wien strömen hinaus ins Grüne, aber auch in der Stadt in die „Frischluftzonen“ der Restaurants, Kaffeehäuser und Heurigen. Genießen, Sehen und Gesehen werden, das macht das spezielle Flair eines Schanigartens aus. Der vorliegende Führer „Die schönsten Gast- & Schanigärten 2022“ enthält viele interessante Tipps über Lokale in Wien, in denen unter freiem Himmel Speis und Trank genossen werden können.

In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern eine vergnügliche und erholsame Schanigarten-Saison 2022! Dr. Michael Ludwig Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien