Dir. Dr. Gerhard Vitek (Mozarthaus Vienna) begrüßt mit dem Künstler Oskar Stocker (li) Dr. Kurt Gollowitzer (re, GF Wien Holding) zur Ausstellungseröffnung Fotos: Alexander Ch. Wulz

Ist nicht über Mozart und seine Frauen schon alles gesagt? „Eine Beschäftigung mit dem Leben und Werk Mozarts kann nicht gedacht werden ohne einen genaueren Blick auf die Frauen die im Leben des Komponisten und in seiner Musik eine zentrale Rolle spielen und ihn inspiriert und geprägt haben!“

Waren begeistert von der Eröffnung (v.l.n.r.)-Dir. Dr. Gerhard Vitek, Pianistin Hiroe Imaizumi, Sopranistin Ezgi Alhuda, der gefeierte Künstler Oskar Stocker , KS Ildiko Raimondi und Wien-Holding-GF Dr. Kurt-Gollowitzer

So erklärt der Künstlers Oskar Stocker seine Werke. Er porträtiert sechs Frauen, die Mozarts Leben prägten: die Mutter, die Schwester, die Ehefrau, die Geliebte, eine Schülerin und eine Mäzenin. Daneben gibt es Skizzen der Opernfiguren und Opernsängerinnen, denen Mozart teils Arien regelrecht auf den Leib geschrieben hat: wie etwa der Königin der Nacht, der Susanna oder der Donna Anna.

 

MOZARTHAUS VIENNA

Sonderausstellung „Mozart & Frauen“. noch bis 2. Oktober 2022

1010 Wien, Domgasse 5

www.mozarthausvienna.at